Unser Stammlokal

Seit 1963 ist das Restaurant Bahnhöfli, Root somit das Stammlokal des Schwingklub Oberhabsburg SKO. Auch mit dem Besitzerwechsel bleibt dies unverändert so.

Die Geschichte unseres «Stammlokals»

Im Jahr 1962 ging für den SKO nach 10 Jahren das Trainingslokal im Schulhaus Perlen verloren, weil dieser Raum für andere Zwecke benötigt wurde. Der SKO musste erneut auf die Suche nach einem Übungslokal gehen. Das Sportfreundliche Wirte-Paar Bläsi und Agi Arnet stellte uns in der Not einen Raum im Ökonomiegebäude des Restaurant Bahnhöfli in Root zur Verfügung. In Fronarbeit wurde dort 1963 eine einfache Trainingsstätte eingerichtet, welche für die Aktiven und Jungschwinger immerhin 17 Jahre lang genügen musste, bis der SKO im Jahre 1980 schliesslich als Sportverein in Root integriert wurde.  Trotzdem gelang dem SKO in diesen Jahren sowohl sportlich wie auch gesellschaftlich ein erfreulicher Aufschwung.

Schwinger – Stamm

Seit der gelungenen Renovation und der neuen Führung treffen sich die Schwinger-Freunde jeweils am Samstag ab 11:00 Uhr zum Schwinger-Stamm. In der Regel am letzten Samstag im Monat kehrt die Gruppe abwechslungsweise in einem andern schwingerfreundlichen Lokal im Klubgebiet ein. Beim gemütlichen Zusammensein und beim kameradschaftlichen Austausch dreht sich fast alles um den Schwingsport.