Projekt SKO-Schwinghalle

Der Schwingklub Oberhabsburg SKO feiert 2024 das 100-jährige Bestehen. Mit dem Bau der eigenen Schwinghalle wurde eine Vision Wirklichkeit.

Nachhaltige Nachwuchsarbeit

Mit gezielter Jugendarbeit und dem seit einiger Zeit laufenden Nachwuchsprojekt konnte das Schwingen im Klubgebiet wieder stärker verankert werden. Jahr für Jahr konnten mehr Jugendliche für den populären Sport gewonnen werden. Diese erfreuliche Entwicklung führte dazu, dass die Platzverhältnisse in der Schwinghalle «Röseligarten» in Root für ein geordnetes Training zu knapp wurden.

Das Projekt

Als regionaler Verein mit gegen 600 Mitgliedern und einem Klubgebiet von 10 Gemeinden, gelang es in der Vergangenheit leider nicht, bei der Realisierung von kommunalen Bauten in einer der Standortgemeinden ein zeitgemässes Trainingscenter zu errichten.
Aus diesem Grund wurde eine freistehende Schwinghalle mit genügend grossem Trainingsraum, eigenen Garderoben, Duschen und den notwendigen Nebenräumen gebaut. Die Gemeinde Root stellt bei der neuen Schulanlage Oberfeld – an zentraler Lage und mitten im Klubgebiet – ein ideal gelegenes Grundstück im Baurecht zur Verfügung.

norma Trainingscenter SKO

Das norma Trainingscenter SKO umfasst eine Sägemehlfläche von 200 Quadratmetern. Dies ermöglicht sechs bis acht Schwinger-Paaren gleichzeitig, wettkampfmässig zu trainieren. Neben diesem Trainingsplatz bietet die neue Schwinghalle zwei Garderoben mit Duschen, genügend Platz für die Zuschauer, einen Aufenthaltsraum und die notwendigen Nebenräume. Sie kann auf Wunsch tagsüber auch für den Schulsport verwendet werden. Die ganze Trainingsfläche kann abgedeckt werden, damit sie bei Bedarf in der trainingsfreien Zeit, auch anderweitig genutzt werden kann.

Baupläne & Grundriss

Standort

Die Schwinghalle steht im Oberfeld in Root – unweit des neuen Schulhaus Oberfeld – an zentraler Lage und ist auch mit den öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut erreichbar.

Bauarbeiten

Nach dem Ende Februar 2020 die Aushubarbeiten beendet wurden, gingen die Baumeisterarbeiten trotz des Regens schnell voran. Bei Frühlings haftem Wetter konnte Ende März 2020 mit dem Verlegen der Bodenheizung, bereits die ersten Eigenleistungen erbracht werden. Im Juni 2020 wurde die Halle in Holzbauweise erstellt und mit dem Innenausbau begonnen. Die Eröffnungsfeier norma Trainingscenter SKO fand am Samstag, 18. September 2021 statt.
Impressionen zu den Bauarbeiten

Finanzierung

Finanziert wurde die Halle mit Eigenmitteln und Eigenleistungen des SKO, dem Beitrag aus dem Lotterie-Fonds, Beiträgen der Gemeinden des Klubgebietes und der Schwinger-Verbände sowie Bar-, Dienstleistungs- und Material-Sponsoring.

Sponsoring

Das Sponsoring für die neue Schwinghalle bestand aus vier Kategorien mit unterschiedlichen Gegenleistungen. Dienstleistungs- und Materialsponsoring ist immer noch willkommen und kann in Absprache mit dem Präsidenten des SKO, Philipp Fässler (praesident@sk-oberhabsburg.ch / 079 241 54 51) oder dem Sponsoring-Verantwortlichen Paolo Chiodo (sponsoring@sk-oberhabsburg.ch / 079 351 73 73) in der angestrebten Kategorie, definiert werden.

Ob gross oder klein, mit Ihrem Beitrag helfen Sie dem erfolgreichen Nachwuchsprojekt des SKO weiterhin Schub zu geben. Der SKO ist für jede Spende dankbar!

I believe in you

Mit I believe in you ist der sonst traditionelle Schwingklub Oberhabsburg einen neuen Weg bei der Finanzierung des „norma Trainigscenter“ gegangen.
Crowdfunding steht für das Finanzieren eines Projekts über eine Vielzahl von Menschen.
Mit über 200 Unterstützer hat der Schwingklub Oberhabsburg – schon ein paar Tage vor dem Ende des Crowdfunding – einen weiteren wichtigen Schritt, zur Finanzierung des norma Trainingscenter erfolgreich abgeschlossen.

Detaillierte Dokumentation herunterladen

Bankverbindung

CH53 8120 30000053 2206 3  
Schwingklub Oberhabsburg Root
Raiffeisenbank Luzern